
Caminetto Panettone von John Aylesbury
PREIS: ca. 24.00.- / 100g
BESTANDTEILE: Virginia, Black Cavendish, Burley
AROMATISIERUNG: Gebäck, Orangen, Rosinen (Schokolade?)
TABAKSCHNITT: Wild Cut
KALTGERUCH: Ein süßer Duft nach Schokoladengebäck, durchzogen von einer fruchtigen Note. Bei meiner Recherche stieß ich immer wieder auf die Kombination von Orange und Rosinen. Neugierig hielt ich meiner Frau die Dose unter die Nase und fragte sie an was sie denke. Ihre prompte Antwort war: Schoko-Panettone! Den Namen auf der Dose hielt ich übrigens verdeckt.
GESCHMACK: Ein mild-süßer Rauch mit dezenten Noten von Schokolade und Gebäck, begleitet von einer fruchtigen Nuance, Rosinen vielleicht? Ganz eindeutig ist es nicht, aber insgesamt äußerst angenehm. Die Aromen wirken natürlich und harmonisch. Ich persönlich finde, man kann auch die Tabake gut rausschmecken, vor allem den Virginia und den Black Cavendish.
RAUMNOTE: Schlichtweg «Panettone». Naja, während ich in der Küche genüsslich an meiner Pfeife ziehe, ruft meine Frau aus dem Wohnzimmer und fragt ob ich gerade den Panettone rauche. Ihre Meinung zum Kaltgeruch war drei Tage davor.
FAZIT: Ein sanft-süßer Smoke, der dennoch kräftig genug ist, um die verschiedenen Aromen klar herauszuschmecken, und das bis zum letzten Zug. Für mich war er genau das Richtige um den Tag ausklingen zu lassen, wie ein Dessert nach dem Abendessen.
